Produkt- und Preisinformationen für ChangeGear

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere unterschiedlichen Produkte, um zu entscheiden, was Ihren Anforderungen am besten entspricht.

IT-Service Management

ChangeGear ist eine führende ITSM-Plattform, mit der Sie unternehmensweite IT- und Business Services automatisiert bereitstellen und überwachen können.
Preisgestaltung

IT Operations Management

LivePulse bietet sofort einsatzbereite System- und Anwendungsüberwachung „out-of-the box“ in der Cloud.
Preisgestaltung

Erste Schritte: 25 Kernfunktionen einer CMDB

DOWNLOAD EBOOK

 

Was ist eine CMDB?

CMDB oder Configuration Management Database ist eine Bezeichnung, die mit ITIL, der von der britischen Regierung entwickelten Reihe von IT Service Management-Best Practices, verbunden ist oder zumindest ihren Ursprung hat. Das Thema kann sehr komplex sein, mit einer Fülle von Informationen zu ITIL und den zugehörigen Anleitungen für die CMDB-Implementierung.

Wenn Sie mit dem CMDB-Konzept noch nicht vertraut sind, ist ein allgemeiner Begriff, der verwirrend erscheinen mag, Configuration Item oder CI. Seien Sie nicht überfordert, es bezieht sich lediglich auf eines der Assets in der CMDB. Wir stellen häufig fest, dass Organisationen erhebliche Ressourcen für die manuelle Nachverfolgung von CIs durch Stift und Papier, eine Tabellenkalkulationsanwendung wie Excel oder interne Software bereitstellen. Manuelle Methoden wie diese verhindern oft die Realisierung eines ROI, insbesondere des Humankapitals.

Abgesehen davon ist der beste Weg, sich eine CMDB anzusehen, als zentrales Repository für Informationen über die IT-Infrastruktur, die es einem IT-Team ermöglicht, IT-Ressourcen zu erkennen, zu verfolgen und zu verwalten. Diese Transparenz kann einem IT-Team die sofortige Bewertung potenzieller Bedrohungen für die Betriebskapazität des Unternehmens ermöglichen. So können Ausfallzeiten, die das Ergebnis eines böswilligen Angriffs, einer Sicherheitsanfälligkeit oder einer fehlerhaften Änderung sein können, verhindert werden.

Lesen Sie die Anleitung oben, um mehr über 25 Kernfunktionen einer CMDB zu erfahren!

Blog and Press

Topics

Subscribe to Our Blog

Get Pricing For SunView Solutions

Review platform features & packaging to decide what best meets your needs.

IT Service Management

ChangeGear is an industry-leading ITSM platform that helps organizations to better track, manage, and deliver critical services.
Get Pricing

IT Operations Management

LivePulse offers out-of-the-box system and application monitoring essentials in the cloud.

Get Pricing

Getting Started: 25 Core Functions of a CMDB

DOWNLOAD EBOOK

 

What is a CMDB?

CMDB, or Configuration Management Database, is a term associated, or at least has its origin, with ITIL, the set of IT Service Management best practices developed by the UK’s Government. The topic can be highly complex, with a wealth of information written on ITIL and the associated guidance for CMDB implementation.

If you are new to the CMDB concept, a common term that may seem confusing is Configuration Item or CI. Don’t be overwhelmed, this merely refers to one of the assets within the CMDB. We often find that organizations dedicate significant resources to tracking CIs manually through pen and paper, a spreadsheet application like Excel, or internal software. Manual methods such as these often prevent a realization of any ROI, especially of human capital.

That aside, the best way to look at a CMDB is as the central repository for information about IT infrastructure that allows an IT team to discover, track, and manage IT assets. This visibility can provide an IT team with instant assessment of potential threats to the organization operating capacity. Thus downtime that might be the result of a malicious attack, security vulnerability, or change made in error, can  be prevented.

Read the guide above to learn about 25 core functions of a CMDB!